Anmelden

Warum überhaupt eine Classic Camera

Was waren Deine Gründe, Dich für eine classische Kamera zu entscheiden? Bitte keine spezifischen Modelldiskussionen - siehe dafür weiter unten.

Hallo Friedrich, na dann ei

Beitragvon Kl@us » Fr 19. Jun 2009, 16:00

Hallo Friedrich,

na dann ein herzliches Willkommen hier bei den Classikern!

Tolle Sammlung hast Du da, da bin ja mal gespannt Bild

Gruß vom See

Klaus
Kl@us

Vorstellung

Beitragvon kwm » Do 15. Okt 2009, 09:45

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und erhoffe mir einen regen Meinungsaustausch über klassische (analoge) Photographie.
Ich photographiere seit 1976, dem Jahr, in dem Rollei die Produktion der TLRs einstellte. Bin dann zunächst dem damals aktuellen KB-SLR Mainstream gefolgt, bis ich mir 1982 eine YashicaMat 124G kaufte. Ich habe von der 9x12 Kamera über Sucherkameras bis hin zur Minox nahezu alle Kameratypen ausprobiert und arbeite heute nahezu ausschließlich mit Rollfilmen.

Mittlerweile habe ich auch einige andere TLRs, darunter auch Rolleiflex und Rolleicord.

Für mich persönlich ist die zweiäugige Spiegelreflexkamera der Inbegriff der klassischen Photographie und die Rollei der Inbegriff der zweiäugiugen Spiegelreflex. Gelegentlich benutze ich auch zwei 6x6 Falter (Adox Golf 63 und Agfa Isolette II)

Klassische Kameras generell haben im Vergleich zu den aktuellen Systemen eine völlig andere Anmutung. Sie erscheinen im Vergleich viel wertiger und haltbarer, als das, was man im Moment als Neukamera kaufen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine aktuelle Digtalkamera noch in 50 bis 70 Jahren fotografiert.

vG

Karl
kwm

Vorherige

Zurück zu Warum überhaupt eine Classic Camera?