Anmelden

Rollei 35 ua

Kleinstbild, Disk, Pocket, Polaroid usw.

Hier keine der B 35, die sich

Beitragvon planlos » Fr 13. Jun 2008, 06:09

Hier keine der B 35, die sich in der Vitrine langweilen müssen oder gar bei eBay hin- und her geschubst werden, stattdessen eine, die seit bald dreieinhalb Jahrzehnten bei mir Dienst tun muss - staubig, geschunden, geliebt, gepflegt, instandgesetzt (die Verschlussplatine habe ich zwischenzeitlich ersetzt), 'gepimpt' (nach einem Missgeschick wurde die Belederung durch Rindsleder ersetzt). Man beachte das untypisch noch lesbare Typenschild.

Einmal nackt:

Bild

Einmal als komplette Fotoausrüstung:Bild

Bild

Gruß

Pit

BTW: Weshalb ist die Rollei 35 bei Sonstigen gelandet, statt bei Klassischen Kleinbild-Sucherkameras?
planlos

[quote]

Beitragvon Kl@us » So 15. Jun 2008, 17:17

Peter Mohr schrieb am 13. Juni 2008 - 7:09 Uhr:

'BTW: Weshalb ist die Rollei 35 bei Sonstigen gelandet, statt bei Klassischen Kleinbild-Sucherkameras?'

Pit, hier sind doch alle klassisch, da wollen wir mal nicht so sein ;)

Aber von wegen geschunden, Deine sind ja im Gegensatz zu meiner wie neu aus.
Kl@us

Hab auch noch so ein gutes St&

Beitragvon bmüller » Mi 7. Jan 2009, 18:44

Hab auch noch so ein gutes Stück- die erste, noch in Deutschland gebaute Rollei 35 mit Carl Zeiss Tessar 1:3,5/40. Sie hat schon viele Stürme überstanden, war nie kaputt; außer ein paar Dellen ist sie auch noch recht ansehnlich, und dank der noch immer erhältlichen Batterien mit 1,5 V Spannung macht sie auch noch tolle Fotos
BildBildBild

Ich bin jedesmal wieder über die scharfen Bilder begeistert
Grüße Barbara
bmüller

Da hier die Frage aufgetaucht

Beitragvon vandenhurk » Mi 11. Mär 2009, 17:35

Da hier die Frage aufgetaucht ist, in welchen Modellen/ Ausführungen /Objektiven die klassische Rollei angeboten worden war, kann ich hier einige Anmerkungen machen.

Das erste, wirklich klassische Modell war die Rollei 35 mit dem Tessar 3,5/ 40 mm.Später noch die Rollei 35S. Nachführ-CDS-Belichtungsmesser mit inliegender Knopfzelle 625. Danach wurde sie etwas modifiziert- mit oberem Batteriefach, jetzt mit einer Batterie PX 27, von außen zugängliches Batteriefach.
Erweiterung im Namen: 35 TE.
Dann gab es gleichzeitig eine Ausführung mit 6-linsigem Sonnar.
2,8/40 mm.
Bei beiden Modellen Belichtungsabgleich mit Leuchtdioden im Sucher,aber freilich noch nachgeführt, keine Automatic.
Als einfacheres Modell gab es noch die Rollei 35 B, mit Selen-Belichtungsmesser und dreilinsigem Triotar.
Kurz vor dem damaligen Rollei-Zusammenbruch wurden ein halbes (?)Dutzend Sonderedetionen herausgebracht, gleiche Technik wie vordem, aber mit Krokolederbezug, vergoldeten Knöpfen usw.- man kennt das von anderen Firmen- nur auf die Zielgruppe Sammler ausgerichtet.
Ich benutzte manchmal bis häufig eine 35TE- die perfekte Taschenkamera mit einem traumhaft scharfzeichnenden Tessar- nur ein bißchen streulichtempfindlich, aber eine Sonnenblende gab es auch dazu.
Die oben abgebildeten Rolleimate und XF gehören eigenlich nicht in die klassische Kategorie.

Zum Schluß noch eine kleine Anekdote:
Beim Besuch der Photokina (1991?) bin ich mit meiner um den Hals baumelnden Rollei von dem HassiRepräsentanten angesprochen worden:
"Eine kleine Rollei?- Die sieht ja niedlich aus. Seit wann gibts die denn?" Ja, ja, sogar so jemand kannte die nicht.....

Liebe Forumsteilnehmer, das ist mein Einstand hier.Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.
vandenhurk

Beitragvon bilbo » Mo 25. Mai 2009, 11:55

<font face="courier new,courier">
Rollei 35, egal ob S, B, TE, LED und so weiter, auf alle Fälle ein Traum! Und da Träumen ja bekanntlich keine Grenzen kennt haben ein Freund und ich ein wenig rum gesponnen. Was haltet Ihr von folgender Idee:
* ~R o l l e i 35 D~ *
* - Vollformatsensor *
* - Rest wie bekannt *
Kein Schnickes, komplett manuell. Vielleicht ein Display (3" wenn schon , denn schon).
Wir fandens lustig, ansonsten bleiben wir bei S und LED.

Grüße Jörg

bilbo

Vorherige

Zurück zu Sonstige Kameras